web-Entwickler finden

Du suchst verzweifelt nach einem Webentwickler?

Damit bist du nicht allein! Webentwickler sind heiß begehrt. Denn immer mehr Unternehmen bauen Ihre Onlinepräsenz und -Dienstleistungen aus. Dadurch ist die Nachfrage nach guten Programmierern hoch und die Entwickler selbst haben eine große Auswahl an potenziellen Arbeitgebern.

Hier erfährst du, wie du trotzdem einen guten Webentwickler findest. Und auch, welche Skills und Eigenschaften überhaupt einen guten Webentwickler ausmachen:

Hier erfährst du folgendes:

Web-Entwickler finden: so kommst du einfach ans Ziel

Gute Programmierer auf dem Arbeitsmarkt zu finden ist schwer und noch schwerer ist es, sie für das eigene Jobangebot zu begeistern. Für Programmierer ist die Auswahl an potenziellen Arbeitgebern groß und Unternehmen sich immer mehr einfallen lassen, um sie zu ködern. Daher reicht es nicht mehr, einfach auf einem Stellenportal eine Anzeige zu schalten.

Immer häufiger werden Entwickler aus bestehenden Arbeitsverhältnissen mit attraktiven Angeboten abgeworben. Doch wie findet man selbst einen Entwickler?

Vielleicht hast auch du schon einige Optionen ausprobiert, aber bisher nicht die richtige gefunden?

Mit Leobalo ändert sich das jetzt!

Denn unser Firmengründer Tino war früher in genau derselben Situation. Um hierfür eine Lösung zu finden, hat er Leobalo gegründet.
Nachdem er viele Jahre als IT-Projektleiter und -Führungskraft in Großunter-nehmen und Start-ups gearbeitet hat, stand er immer wieder vor dem gleichen Problem:

Für zeitkritische Projekte wurden kurzfristig Softwareentwickler benötigt.

Also wandte er sich an namhafte Personalagenturen. Doch die, vermittelten leider nur ungeeignetes Personal, welches die Projekt-anforderungen nicht umsetzen konnte. Das führte zu Zeitverzug und erheblichen Mehrkosten – ganz zu schweigen von den damit verbundenen Unannehm-lichkeiten für alle Projekt-beteiligten.

Er fragte sich, woran das liegen könnte.

Dabei stellte er folgendes fest:

die Personalagenturen waren schlichtweg nicht ausreichend spezialisiert und konnten somit die Kompetenzen von Programmierern gar nicht einschätzen.

Leobalo hat genau darauf den Fokus gesetzt:

wir haben uns auf Softwareentwickler mit Kenntnissen unter anderem in der Webentwicklung, sowie IT-Projektleiter und Scrum-Master spezialisiert.

Ganz gleich, ob du ein komplettes Entwicklungs-team aufbauen möchtest oder kurzfristig zusätzliche Manpower benötigst – bei Leobalo findest du ideal qualifizierte Mitarbeiter für deine IT-Projekte.

Unser Angebot:

Du erhältst für dein Unternehmen einen geeigneten Webentwickler!

  • Damit du nicht unnötig Zeit und Energie bei der Suche verschwendest, sondern dich auf deine Prioritäten fokussieren kannst und schon bald einen kompetenten Entwickler gewinnst.
  • Leobalo führt Interviews mit potenziellen Kandidaten durch und überprüft deren tatsäch-liche Qualifikationen. Dank erfahrenen IT-Projektleitern und Softwareentwicklern können wir dies absolut zuverlässig einschätzen. Kein böses Erwachen mehr während der Probezeit.
  • Zudem prüfen wir verdeckte Arbeitnehmer-überlassungen und Scheinselbstständigkeit. Wir unterstützen bei der Vertragsgestaltung und bieten Schulungen für interne und externe Mitarbeiter.

Noch unsicher? Dann überzeuge dich und teste unser Angebot!

Was macht ein Web-Entwickler?

Wie die Berufsbezeichnung schon vermuten lässt, entwickelt ein Webentwickler webbasierte Anwendungen. Logisch 😉 Häufig wird  angenommen, dass damit einfach nur simple Webseiten gemeint sind, das ist jedoch nicht korrekt:

Meist verbergen sich dahinter komplexe Applikationen mit einer Vielzahl an Schnittstellen. Dies kann beispielsweise ein großer Webshop sein oder eine webbasierte Anwendung zur Personaldisposition oder ein Warenwirtschaftssystem. Mit der Umsetzung allein ist es jedoch noch nicht getan.

Ein Entwickler ist in der Regel für das Design, die eigentliche Entwicklung und Umsetzung, Tests und den ordnungsgemäßen Betrieb einer Webanwendung zuständig. Selbstverständlich kümmert er sich danach auch um die Weiterentwicklung und Pflege der Software. So müssen unter anderem das Betriebssystem und das eingesetzte Framework (einfacher gesagt, die eingesetzte Programmiersprache) aktuell gehalten und immer wieder angepasst werden.

Dazu setzen Webprogrammierer vorgegebene Designs um oder entwerfen diese sogar selbst. Sie planen den Inhalt und den Aufbau von Benutzeroberflächen nach inhaltlichen Vorgaben und setzen diese anschließend um. Nach der Umsetzung muss die Software umfassend qualitätsgesichert und getestet werden.

Dies bringt auch Nacharbeiten an der Software mit sich, bis sie in einen Regelbetrieb übergehen kann. Ist dies erfolgt, ist der Entwickler meist auch dafür verantwortlich, ein Auge darauf zu haben, dass die Software korrekt und fehlerfrei läuft und überhaupt im Internet erreichbar ist.

Zudem stimmen viele Entwickler die Inhalte und umzusetzende Entwicklungen auch gleich mit Kunden oder anderen Verantwortlichen ab und übernehmen die Planung und Fertigstellung aller Aufgaben.

Da ständig neue Programmiersprachen und Frameworks auf den Markt kommen, müssen Webprogrammierer sich stetig weiterbilden und immer am Ball bleiben, was solche neuen Entwicklungen betrifft. Dies erfordert ein hohes Maß an selbstständiger Weiterbildung.

Natürlich ist nicht jeder Entwickler im Stande, alle diese Tätigkeiten allein abzubilden, daher wollen wir nachfolgend darauf eingehen, welche Skills ein Webprogrammierer überhaupt mitbringen sollte und welche darüber hinaus noch wertvoll sind.

Webentwickler: diese Skills braucht man heute

Ein Webentwickler benötigt heute mehr als nur Programmierkenntnisse. Er sollte kreativ und im Stande sein, analytisch zu denken und zu strukturierten, um möglichst modularen Quellcode zu schreiben. Natürlich muss er diesen auch lesen können und verstehen.

Nicht selten kommt es vor, dass Entwickler Quellcode schreiben, den andere Programmierer nicht nachvollziehen können: sei es, weil er zu schlecht geschrieben wurde oder zu komplex.

Web-Entwickler

Zudem sollte er in der Lage sein, eine Applikation qualitätszusichern. Das bedeutet: er muss sie auf Herz und Nieren testen und dafür Sorge tragen, dass die Anwendung fehlerfrei und zuverlässig funktioniert. Die Fähigkeit zu logischem Denken ist daher unabdingbar. Und ganz ohne Programmier-kenntnisse kommt ein Webentwickler natürlich auch nicht aus:

Neben den Grundkenntnissen, zu denen HTML, CSS, JavaScript und PHP zählen, kommen heute vermehrt Frameworks wie Bootstrap oder AngularJs zum Einsatz. Dementsprechend müssen Webentwickler breit aufgestellt sein und sind häufig Full-Stack-Developer. Damit ist gemeint, sie beherrschen im Grunde die gesamte Bandbreite an Webentwicklungs-Tools .

Mit Datenbanken muss ein Entwickler sich ebenfalls auskennen und dafür fit in SQL sein. Dazu sollte ein Entwickler mit einer Versionierungssoftware wie GIT oder SVN vertraut sein.

Auch Contentmanagement- und Ticket-Systeme sind heute unabdingbar für die alltägliche Arbeit im Webumfeld. Zudem muss ein Entwickler ein Mindestmaß an Grundkenntnissen über Betriebssysteme und Serverstrukturen haben. Warum?

Viele Funktionalitäten erfordern es, dass man weiß, wie der Server im Hintergrund damit umgeht und die Daten entsprechend verarbeitet. Oder auch welche Module dafür installiert sein müssen.

Frei nach dem Motto “mehr geht immer”, kann es natürlich nicht schaden, wenn ein Entwickler noch weitere Qualifikationen mitbringt: beispielsweise Projektmanagement oder Kundenbetreuung. Das befähigt ihn dann auch ganze Entwicklungsteams zu führen oder die Abstimmung mit Kunden zu übernehmen und so Entwicklungsprojekte zu planen und zu steuern.

Webentwickler-Stellen besetzen – das sind die Optionen

 Fachkraft anwerben

Die Option, eine Fachkraft anzuwerben und einzustellen, stellt derzeit die schwierigste Möglichkeit dar. Die Nachfrage nach solchen Kräften ist sehr hoch und die Verfügbarkeit entsprechend gering. So ist die Suche nach einem qualifizierten Programmierer extrem zeitraubend.

Der große Vorteil dieser Variante ist,  dass falls man ihn endlich findet, so direkt einen erfahrenen und kompetenten Mitarbeiter in ein Projekt einbringen kann, der einem sofort weiterhilft.

 Junior-Entwickler aufbauen

Einen Junior-Entwickler aufzubauen macht Sinn, wenn man nicht kurzfristig auf einen Vollzeit-Entwicklungsprofi angewiesen ist. Denn dies erfordert natürlich eine Menge Zeit, nicht nur die des Junior-Mitarbeiters, sondern auch die derer, die an seiner Ausbildung beteiligt sind.
 
Dementsprechend setzt diese Option voraus, dass man geeignete Mitarbeiter im Unternehmen hat, die nicht nur selbst ihren Job verstehen, sondern auch Wissen vermitteln können und bereit sind, ihr eigenes Wissen weiterzugeben.
Man kann so Nachwuchskräfte an IT-Projekte heranführen oder Mitarbeiter umschulen, die eigentlich in anderen Themenfeldern eingesetzt werden, aber Fähigkeiten für die Entwicklung aufweisen. Häufig kommen solche Kandidaten aus dem Testbereich. 

 Mit einem Software-Personaldienstleister  zusammenarbeiten

Eine weitere Möglichkeit ist die Beauftragung von externen Experten. Insbesondere wenn zusätzliche Manpower für ein Projekt benötigt wird, ist dies eine ideale Möglichkeit.

Externe Experten sind deutlich schneller verfügbar. Zudem sind diese es gewohnt sich schnell in neue Aufgaben einzuarbeiten. Und sie bringen eine hohe Leistungsbereitschaft mit.

Gerade im Bereich der IT, empfiehlt sich die Zusammenarbeit mit spezialisierten Personal-dienstleistern oder Entwicklungsunternehmen. Denn diese können auf einen größeren Pool an geeigneten Kandidaten zugreifen und vor allem ihre tatsächliche Qualifikation korrekt einschätzen!

 IT-Nearshoring nutzen

IT-Nearshoring bietet einen enormen Vorteil:

Du gewinnst zeitnah perfekt qualifizierte Entwickler für dein Unternehmen, die für deine Anforderungen ideal geeignet sind und dem Unternehmen sofort weiterhelfen.

Viele Unternehmen benötigen nur einen Entwickler, es kann aber auch vorkommen, dass man kurzfristig ein ganzes Entwicklungsteam benötigt.

In dem Fall stellt Nearshoring die einzig ernsthafte Methode dar, um diese Anforderung zeitnah zu erfüllen. Die damit verbundenen Kosten sind gering im Vergleich zu denen, die entstehen, wenn sich ein Projekt verzögert oder man vermehrt ungeeignetes Personal einstellt und ausprobiert.

Neugierig geworden? Hier findest du noch mehr Infos zum Thema  IT-Nearshoring.