Software-Entwickler finden

Deine Suche nach qualifizierten Software-Entwicklern gleicht einer Endlosmission?

Du weißt nicht WO und WIE du Top-Programmierer findest, die deine IT-Projekte kompetent ins Ziel bringen?

Dann gibt es für dich hier einen Überblick über mögliche Vorgehensweisen und unser Lösungsangebot für einen erfolgreichen Abschluss der Mission.

Diese Infos erwarten dich hier:

Software-Entwickler finden: diese Möglichkeiten hast du

Es gibt heute viele Möglichkeiten Software-Developer zu finden. Wie kommt es dann, dass die Suche nach Entwicklern sich häufig so schwierig gestaltet? Liegt es am vieldiskutierten Fachkräftemangel? Oder ist es schwierig bei der Vielzahl an Möglichkeiten den richtigen Ansatz zu finden?

Wir haben uns diese Fragen selbst gestellt, darüber gegrübelt und wertvolle Erfahrungen in vielen Jahren IT-Projektgeschäft gesammelt. Und so wollen wir nicht lange rumlabern, sondern gleich zum Punkt kommen. Also, los geht’s: hier haben wir für dich eine Übersicht wie und wo du Software-Entwickler finden kannst. Und gaaaanz wichtig, was jeweils die Vor- und Nachteile dabei sind:

Klassische Personalvermittler

Der Vorteil bei klassischen Personalvermittlern

Wer auf der Suche nach Mitarbeitern, Freelancern oder zusätzlicher Manpower im Allgemeinen ist, wendet sich früher oder später meist an eine Personalagentur. Der Vorteil hierbei liegt auf der Hand: eine Personalagentur weiß, wie und wo man Personal findet und kennt sich mit Recruiting-Prozessen bestens aus.

Der Fokus auf das Recruiting, Zeitersparnis und hohe Auslastung in anderen Bereichen führen häufig dazu, dass selbst große Konzerne mit eigenen Personalabteilungen diese Dienstleistung häufig an eine Agentur auslagern.  

Der NACHTEIL bei klassischen Personalvermittlern

Allerdings gibt es auch einen entscheidenden Nachteil. Personalvermittler sind meist nicht spezialisiert, weder auf Branchen noch auf bestimmte Berufszweige.
Das allgemeine Recruiting-Knowhow ist zwar vorhanden, aber es mangelt am Urteilsvermögen. So werden Anforderung im Softwarebereich häufig nicht korrekt verstanden.

Die Recruiter kennen häufig die Begrifflichkeiten gar nicht und kopieren einfach die Angaben des Unternehmens. Gerade wenn man hier selbst nicht total sattelfest ist oder noch unsicher, mit welcher Programmiersprache eine Aufgabe gelöst werden sollte oder welche Rolle ein Projekt wirklich nach vorne bringen kann, geht man hier baden.

falsche Glaubenssätze

Reicht z.B. ein guter Architekt und ein Junior Developer oder ist die Aufgabe so komplex, dass ich ausschließlich auf erfahrene Senior Entwickler setzen sollte?

Und selbst wenn du selbst im IT-Umfeld zu Hause bist, ist es ärgerlich, wenn aus der vermeindlichen Zeitersparnis ein zusätzlicher Mehraufwand wird. Dies passiert schnell, denn Personalagenturen prüfen lediglich, ob sich Schlüsselwörter aus der Stellenausschreibung des Auftraggebers im Lebenslauf des Bewerbers wiederfinden. Ob jemand wirklich programmieren kann, wie gut tatsächlich seine Fähigkeiten sind, können sie gar nicht beurteilen.

Dies führt dazu, dass man meist viel Zeit in unnötigen Bewerbungsgesprächen verbringt und ggf. nach einer Probezeit nochmals auf einen anderen Kandidaten umschwenken muss. Dies kann immense Mehrkosten für ein Unternehmen bedeuten.

Oh, wie hipp: Social Media

Old school, aber bewährt: Anzeigen und Jobbörsen

Soziale Netzwerke und persönliche Empfehlungen

Immer mehr Unternehmen nutzen Social Media-Kanäle, um auf sich aufmerksam zu machen und Personal zu recruitieren. Ein Vorteil hierbei sind niedrige Kosten. Man spart sich teure Personalagenturen und teure Anzeigen in Jobbörsen.

Hat man eine passende Brand-Voice, passt vermutlich ein Bewerber, der sich meldet, gut zum restlichen Team, denn er fühlt sich ja von dem Unternehmen und seinen Werten und Vorstellungen direkt angesprochen.

Allerdings sollte man auch hier genau aufpassen. Social Media macht man nicht mal so eben nebenbei. Es braucht eine gute Strategie und Leute, die sich auf das Thema spezialisiert haben und darum systematisch kümmern. Du solltest beachten, wer deine Zielgruppe ist und ob der Kanal wirklich zu ihr und deinem Unternehmen passt.

Auch solltest du deine Anforderungen genauestens kennen, beschreiben und beurteilen können. Falls du ein junges cooles Startup-Unternehmen bist, welches im IT-Umfeld zu Hause ist und seine Anforderungen bestens kennt, könnte dieser Weg funktionieren.

Ansonsten greife lieber auf bewährte Praxis oder Profis zurück, statt das Rad neu zu erfinden.

Anzeigen und Jobbörsen sind der Klassiker im Bereich der Personalsuche. Und ja, dieser Weg funktioniert durchaus – ansonsten würde sich dieses Format aus Omas Zeiten sicherlich nicht bis heute gehalten haben 😉

Allerdings solltest du auch hier ganz genau deine Anforderungen kennen und Bewerbungen bewerten können. Es braucht eigene Fach- und Personalabteilung mit entsprechenden eingeplanten bzw. freien Kapazitäten.

Dies sollte man nicht unterschätzen, insbesondere wenn man sich auf Wachstumskurs befindet oder Projekte richtig brennen.

Ein anderer Punkt sind die Kosten, welche je nach Größe, Dauer und Hervorheben einer Anzeige (auch digital) schnell exponentiell nach oben schießen.

Ja, ja, das gute alte Vitamin B. Wir gestehen, zu Beginn unserer Laufbahn wollten auch die wenigsten von uns davon etwas wissen.

Man war schließlich damals schon clever, motiviert und fest entschlossen, es selbst zu packen. Heute, noch etwas schlauer, wissen wir wie wichtig gute Beziehungen sind – im Sinne von vertrauenswürdigen Geschäftspartnern, Feedback von Menschen, die man selbst als Experten schätzt.

Also, warum nicht mal Freunde, Geschäftspartner und in sozialen Netzwerken wie LinkedIn und Xing einen Aufruf machen?

Doch fühlt sich nicht jeder dabei wohl. Du musst selbst entscheiden, ob sich dieser Weg für dich oder dein Unternehmen gut anfühlt.

Zudem braucht es hier eine gute Portion vom guten alten Glück und mitunter auch langen Atem.

Daher ist unser Tipp, diese Maßnahme zusätzlich und nicht ausschließlich zu wählen. Insbesondere falls du kurzfristig z.B. für ein wichtiges Projekt Unterstützung benötigst.

 

Pssst…Geheimtipp 

Wenn du eins von James Bond-Film lernen kannst, dann das echte Profis unschlagbar sind…darum lies doch am besten gleich den nächsten Artikel und erfahre wie du ganz einfach den passenden Software-Entwickler finden kannst. 

Software-Entwickler von Leobalo: das sind die Vorteile für dich

Die passenden Software-Entwickler finden, damit deine IT-Projekte richtig durchstarten und auch langfristig erfolgreich sind – wie geht das nun?

Auch unseren Gründer und Geschäftsführer Tino hat diese Frage in vielen Jahren IT-Projektgeschäft umgetrieben und er hat eine Lösung gefunden, welche er gerne teilen möchte, um auch anderen zu helfen, ihre IT-Projekte erfolgreich ins Ziel zu bringen.

Mit diesem Bestreben wurde Leobalo gegründet. Und so kann unser Merkmal zu deinem Erfolg beitragen:

absolute Spezialisierung auf IT-Projekte.

Und so gehen wir vor:

  • Wir hören zu und verstehen: durch unsere langjährige Erfahrung im IT-Geschäft, verstehen wir genau deine Herausforderungen und Anforderungen. Denn wir waren schon mehrmals selbst in deiner Situation.

  • Die richtigen Fragen führen zu den richtigen Antworten: da wir selbst, dass IT-Geschäft kennen, wissen wir welche Fragen eventuell noch offen sind oder welche Punkte noch genauer beleuchtet werden sollten, um deine Anforderungen genauestens einschätzen und bewerten zu können.

  • Taten zählen mehr als Worte: wir prüfen nicht einfach stumpf, ob ein Software Entwickler auf dem Papier deinen Anforderungen genügt, sondern wir testen sein Praxiswissen. Wir gehen bewusst über Fragespiele und Theorie hinaus. Jeder Software Entwickler bekommt eine praxisrelevante Aufgabe, welche er lösen soll. So können wir und auch du selbst dich bereits vor dem Einsatz davon überzeugen, ob jemand es wirklich drauf hat.   

 

Diese Software-Entwickler werden am meisten gesucht

Software Developer sind extrem gefragt. Und wen wundert es noch? Unsere Welt wird immer digitaler. Jeder nutzt täglich so viele technische Geräte wie noch nie zuvor.

Hast du schon mal gezählt, wie häufig du alleine dein Smartphone am Tag in die Hand nimmst? Wie viele Apps du täglich benutzt? Und auch die Anzahl an neuen Apps, die täglich wie Pilze aus dem Boden schießen, scheint unerschöpflich. Da braucht man kein Genie zu sein, um zu erraten, dass es jede Menge Software-Entwickler braucht, um das alles zu programmieren.

Da mag sich manch einer fragen, haben wir den Zenit bereits erreicht? Braucht man da überhaupt noch mehr Software Entwickler? Irgendwann ist das ganze doch mal erschöpft?

Bei weitem nicht. Für Software Developer und im Bereich der Digitalisierung ist es wie mit dem Weltall. Wir kennen gerade mal den Mond und unsere Galaxie und haben noch so viel zu entdecken. Man denke mal an unsere Schulen, das Gesundheitssystem, den bürokratischen Apparat bei uns und in anderen Ländern…und schon ahnt man, da gibt es noch viel Code zu schreiben und viele zukünftige vakante Positionen im Bereich Softwareentwicklung.

Auch in klassischen Industriezweigen und sogar Dienstleistungsbereichen beginnt mit zunehmendem Fortschritt im Bereich künstlicher Intelligenz gerade erst die Reise. Und jeder, der bereits in diesem Zug sitzt, weiß, der fährt verdammt schnell und gewinnt immer mehr an Geschwindigkeit. Darum, wer morgen noch erfolgreich sein will, sollte sich mit diesen Themen auseinandersetzen.

Aber wem sagen wir das? Du bist schließlich hier und beschäftigst dich damit, wie dich Software Entwickler unterstützen können, um noch erfolgreicher zu werden und vor allem zu bleiben.

Und so wundert es dich sicherlich auch nicht, dass die Zeit der Cola trinkenden Kellerkinder, die besser coden als sprechen konnten, längst vorbei ist. War ohnehin ein dummes Klischee. Stattdessen sind Software Entwickler heute die Rockstars der Jobwelt.


Dabei sind einige Developer besonders gefragt.

Damit du genug Infos zu diesen gefragten Typen bekommst, haben wir eigens einzelne Seiten dazu. Dort erfährst du, was die einzelnen Entwickler ausmacht, wozu man welche Programmiersprache verwendet und noch vieles mehr.

Also, klick doch einfach mal rein, um mehr zu erfahren: