Agile Prinzipien anhand von Fussball erklärt | Teil 1

Agile Prinzipien erklärt

Agile Prinzipien zu kennen und zu verstehen ist essentiell!

Was erwartet dich in dieser Folge zu agilen Prinzipien?

  • Folgende Fragen erklären wir anhand des agilen Manifest:
  • Würde ein Trainer der Mannschaft alles aufschreiben und dann über den Zaun werfen
  • Geht eine Fußballmannschaft nach einer Niederlage auseinander und trifft die sich dann zum nächsten Spieltag erst wieder?
  • Siehst sich ein Fußballteam nur 1 x Woche oder täglich?
  • Wie wird der Erfolg beim Fußball gemessen?

Anhand der Analogie mit Fußball kann man schön erkennen, dass das arbeiten mit agilen Prinzipien erst einmal kein Framework wir Scrum erfordert. Agiles Arbeiten ist eine  Denkhaltung ist. Darauf aufbauend wurden unterschiedlichste “Agile Frameworks” ins Leben gerufen, um die Arbeit im Team zu operationalisieren. Leider kommt es dann häufig dazu, dass das Framework mit seinen Artefakten als das Wichtigste angesehen wird und die agilen Werte und Prinzipien gar nicht mehr beachtet. Dabei sind es genau diese Werte und Prinzipien, die   für Verbesserung auf unterschiedlichsten Ebenen sorgen. 

Beispiel Lessons Learned 
Ein klassisches Lessons Lernd am Ende einer Fußball-Saison (Ende des Projektes) ergibt z.B. für die Effektivität des Projektes keinen Sinn. Selbst ein positiver Effekt in der Organisation kann stark bezweifelt werden, da ein Projekt ein einmaliges Vorhaben ist. 

Aber hier soll nicht zu viel vorweggenommen werden. Einfach mal reinhören in den Podcast, um die wichtigsten agilen Erfolgsprinzipien kennenzulernen.

Und jetzt Anpfiff zur zweiten Halbzeit und viel Spaß beim Hören!

Weiterführende Informationen über Andreas Becker: https://www.andreasbecker.com

Zu dieser Folge existiert auch eine zweite Folge. Gerne einfach mal reinhören: 

 

#006

 

-> Hier geht’s zur 2. Folge:

Agile Prinzipien Folge 2 hören

 

Jetzt Podcast anhören auf:

Bonusmaterial zum Download