Projektmanagement Podcast

Der neue  Projektmanagement Podcast 

Wenn dich Agiles Projektmanagement interessiert und wie du gelassener mit schwierigen Projekten umgehst und trotzdem erfolgreich bist, dann bist du hier richtig. 

 

Grundsätzlich gibt’s es Mitarbeiter die hassen Projektmanagement.
Sie haben unerreichbare Zielvorgaben einen lächerlich kleines Budget und unhaltbare Termine. Und mit diesen Problemen gehen sie dann zu ihrem Chef und der sagt dann nur, dass er keine Probleme hören möchte, sondern sie für Lösung bezahlt.
 
Und jeden Tag kommen dann neue, unvorhergesehene Probleme dazu, die dann auch noch zu Stress und Magenschmerzen und schlaflosen Nächte führen.
 
Und dann gibt es Mitarbeiter, die lieben agiles Projektmanagement und die könnten sich nichts anderes vorstellen. Diese Mitarbeiter, identifizieren sich vollkommen mit dem Produkt und stecken sogar freiwillig Blut und Schweiß und Tränen das Projekt. Sie findet sogar cool, dass jeder Tag anders ist und man noch nie so richtig weiß,
 was heute wieder auf einen zukommt.

Doch was ist der Unterschied zwischen den beiden? Erfahrung
 
Ich glaube daran dass niemand zum Projektleiter geboren jetzt und jeder Projektmanagement lernen kann.
 
Zumindest jeder, der sich für Kommunikation und Menschen interessiert.
 

Das erwartet dich im Projektmanagement Podcast!

Ich will dir mal einen kleinen Überblick geben was dich überhaupt in diesem Podcast über agiles Projektmanagement erwartet. Denn wenn ich mir z.b. einen neuen Podcast anhöre,  dann stelle ich mir
meistens drei Fragen:

Nummer 1: Für wen ist der überhaupt und ist das was für mich?
Nummer 2: Um was geht’s da eigentlich und löst das meine Probleme?
Nummer 3: Wie ist der Podcaster drauf? Schwafel der am Ende nur und raubt mir meine Zeit oder habe ich da einen echten Mehrwert davon?

Und diese drei Fragen will ich dir zu meinem Projektmanagement Podcast jetzt mal kurz beantworten. Also starten mit der ersten Frage:
 

Für wen ist der Projektmanagement Podcast gedacht?
 
Wenn Du im IT- Umfeld arbeitest und beim Umsetzen deiner Ziele auch noch andere Menschen in der Zusammenarbeit benötigst, dann ist dies der richtige Podcast für dich.

Du bist dann z.B. in der Rolle des IT-Projektleiters oder des Product Owners oder auch der Führungskraft in der IT.

Bei den Themen die angesprochen werden, spielt es weniger eine Rolle, ob du jetzt klassisches oder agiles Projektmanagement lebst. Ich möchte nämlich nicht die einzelnen PM Methoden darstellen, sondern Praxis Themen, die in den meisten Büchern und Seminaren zum Thema Projektmanagement nicht abgehandelt werden.
Die doch für den Projekterfolg absolut entscheidend sind, und damit zur zweiten Frage:

Um was geht’s beim Projektmanagement Podcast?
Es gibt z.b. darum wie man schlechte Nachrichten überbringen kann, ohne dass die auf dich negativ abstrahlen.
Oder dass ich zeige welche Fragen ich immer stelle, um mich blitzschnell in ein neues Projekt einzuarbeiten und nicht noch nach drei Wochen noch sagen zu müssen:
“Ich bin noch ganz neu hier und ich will erstmal nur zuhören”.
Oder wie du z.b. damit umgehst wenn du Querschläger im Team hast.

Grundsätzlich geht’s also rund um die Themen Best-practice, Problemlösungen, 
 Führung und alles Nützliche und Neue rund um das Thema IT Projektmanagement.
 

 Kommen wir zum letzten Punkt:

Was befähigt mich dazu, einen Projektmanagement Podcast zu machen?

JA, die Theoriezertifikate von PMI und Agile Alliance habe ich auch. Ich denke allerdings, es ist wichtiger dass ich viele Jahre Praxiserfahrung sammeln durfte. Von
selbst Software entwickeln im kleinen Startup, bis hin zu internationalen Projektmanagement mit Budget von mehreren Millionen Euro und Führung von 70 Mitarbeitern.
Ja ich hatte echt viel Glück, dass ich so viel ausprobieren durfte und auch so viele Fehler machen durfte.
Und weißt du was das Gute daran ist? Während all dieser Zeit habe ich mir Notizen gemacht, wie ich bestimmte Probleme erfolgreich gelöst habe, oder eben beim nächsten Mal besser lösen würde. Und das möchte ich gerne mit Dir teilen.

Noch mal unterm Strich die Vorteile die du auf diesem Podcast ziehen kannst:

  1. Mehr Gelassenheit und Entspannung im Projektalltag
    Ich kenne die Probleme mit denen man tagtäglich als Projektleiter und als Product Owner zu tun hat, sehr sehr gut. Wenn du bereits ein paar grundsätzliche Möglichkeiten durch diesen Podcast kennenlernst, wie du nicht in typische Fallen trittst, dann wirst Du damit einen viel entspannteres Leben führen.
  2. Verbesserte Aufstiegschancen
    Wann wirst du als Product Owner und wann wirst du als Projektleiter befördert? Wenn du Selbstmarketing kannst und Erfolge einfährst!

Und auch wenn sich ganz viele Unternehmen das Wort Fehlerkultur auf die Fahne schreiben: Ich habe es noch nicht gesehen dass derjenige befördert wird, der am meisten Bockmist im Projekt macht.
Also auch hier wieder: Lerne in diesem Projektmanagement Podcast Strategien zur Fehlervermeidung kennen und erweitere nach und nach deine Kompetenz. Damit erhöhst du automatisch deine Beförderungs-Chance.
Und drittens. Speziell für Führungskräfte:

Kenne die PM-Probleme und Lösungsmöglichkeiten. Dann steht die Mannschaft eher hinter deinen Entscheidungen. Führungskräfte sind sehr häufig im Projektgeschehen involviert. Entweder direkt in einer bestimmten Projektrolle oder aber auch indirekt. Z.b. in Lenkungsausschüssen. Ich kann dir nur den Tipp geben, um nachhaltige Entscheidung zu fällen, hinter denen dann auch die Mannschaft steht, ist das aus meiner Sicht unabdingbar, ein bestimmtes Insiderwissen in diesem Bereich auf und auszubauen. Und das soll mit diesem Podcast ebenfalls erreicht werden.

IT-Projektmanagement in der Praxis
Wenn du jetzt Insiderwissen aufbauen möchtest: Dann abonniere jetzt diesen Podcast und starte mit der ersten richtigen Folge:

“Schlechte Nachrichten überbringen? So geht’s!” 

Jetzt Podcast anhören auf:

Bonusmaterial zum Download