Agile Prinzipien anhand von Fussball erklärt | Teil 2

Das Agile Manifest und agile Prinzipien einfach erklärt

 

Agile Prinzipien – einfach anhand von Fußball erklärt!
Die ist die zweite Folge unserer Miniserie zum agilen Manifest.

Wenn agile Frameworks eingeführt werden, aber das WARUM nicht jedem klar ist, dann wird die Transformation scheitern!

Der agile Coach Andreas Becker erklärt die wichtigsten agilen Erfolgsprinzipien anhand von Fußball. Damit wird die agile Denkweise auf spielerische Art klar und einfach vermittelt.

 

#007

 

Hier geht’s zurück zur ersten Folge:

https://leobalo.de/podcast/agile-prinzipien-anhand-von-fussball-erklaert/

 

Jetzt Podcast anhören auf:

Bonusmaterial zum Download

Agiles Manifest anhand von Fußball erklärt!

Was erwartet dich in dieser Folge zu agilen Prinzipien?

Folgende Fragen erklären wir anhand des agilen Manifest:

  1. Würde ein Trainer der Mannschaft alles aufschreiben und dann über den Zaun werfen
  2. Geht eine Fußballmannschaft nach einer Niederlage auseinander und trifft die sich
    dann zum nächsten Spieltag erst wieder?
  3. Siehst sich ein Fußballteam nur 1 x Woche oder täglich?
  4. Wie wird der Erfolg beim Fußball gemessen

Anhand der Analogie mit Fußball kann man schön erkennen, dass das arbeiten mit agilen Prinzipien erst einmal kein Framework wir Scrum erfordert. Agiles Arbeiten ist eine  Denkhaltung ist. Darauf aufbauend wurden unterschiedlichste “Agile Frameworks” ins Leben gerufen, um die Arbeit im Team zu operationalisieren. Leider kommt es dann häufig dazu, dass das Framework mit seinen Artefakten als das Wichtigste angesehen wird und die agilen Werte und Prinzipien gar nicht mehr beachtet. Dabei sind es genau diese Werte und Prinzipien, die   für Verbesserung auf unterschiedlichsten Ebenen sorgen. 

Beispiel Lessons Learned 

Ein klassisches Lessons Lernd am Ende einer Fußball-Saison (Ende des Projektes) ergibt z.B. für die Effektivität des Projektes keinen Sinn. Selbst ein positiver Effekt in der Organisation kann stark bezweifelt werden, da ein Projekt ein einmaliges Vorhaben ist. 

Aber hier soll nicht zu viel vorweggenommen werden. Einfach mal reinhören in den Podcast, um die wichtigsten Erfolgsprinzipien kennenzulernen.

Und jetzt Anpfiff zur zweiten Halbzeit und viel Spaß beim Hören!

Teil 1 hören: Agile Erfolgsprinzipien anhand von Fussball erklärt. Interview mit Taktik-Coach Andreas Becker (#006) | Teil 1

Weiterführende Informationen über Andreas Becker: https://www.andreasbecker.com