10x schneller Software bauen mit Low-Code-Plattformen?

Low-Code, also Software-Entwicklung per Drag-and-Drop und ohne Programmierkenntnisse, soll 10x schneller gehen und 50% Wartungskosten einsparen.Damit werben Anbieter dieser Plattformen.

Und Forster Reasearch schreibt dazu noch:

“Mit Low Code Plattformen kann die Entwicklungs- und Bereitstellungszeit für Software deutlich verringert werden. Aufgrund dieser potentiellen Vorteile können Low-Code-Plattformen die Kosten für Projektplanung, Mitarbeitertraining und die eigentliche Entwicklung deutlich senken.”

Woaow! Grund genug, dass Michael Rall und ich das Thema mal nach Potenzial und Grenzen beleuchten.

Es gibt durchaus interessante Anwendungsmöglichkeiten, wie z.B. die Digitalisierung unserer Behörden, ohne erst nach Anforderungskonsolidierung aller Länder, durchlaufen des V-Modells und jahrelanger Eigenentwicklung Papier überflüssig zu machen.

Es gibt aber auch Schattenseiten, wie den Vendor-Lock.

 

 

Jetzt Podcast anhören auf:

Bonusmaterial zum Download