Effectuation. Die 5 Grundprinzipien der Super-Entrepreneure für Erfolg!

Ein Kompass in unsicheren Zeiten.

In einer Welt, in der sich die Entwicklung vorhersagen lässt, da lautet der klassiche Management-Grundsatz:

„Ziele setzen – planen – umsetzen“ und bei Bestandprodukten in Bestandsmärkten funktioniert das auch ganz wunderbar.

Nur, die Welt hat sich geändert und es kann sich eigentlich keiner mehr leisten, so zu tun, als ob sich die Zukunft immer aus der Vergangenheit ableiten lässt. Und schon gar nicht, beim Markteintritt mit neuen Produkten.

Wäre es jetzt nicht schön, wenn man ein Werkzeug hätte, also eine Art Kompass , der mir hilft, die richtigen Entscheidungen zu treffen, obwohl es da draußen alles so ungewiss ist?

Es gibt so ein Werkzeug! Das nennt sich Effectuation.

In dieser Folge werden die 5 Grundprinzipien vorgestellt, die alle Super-Entrepreneure teilen:

 

1. Bird in the Hand

2. Affordable Loss

3. Crazy Quilt

4. Lemonade

5. Pilot in the plane

 

#23

Jetzt Podcast anhören auf:

Bonusmaterial zum Download