5 Tipps für eine gelungene Videokonferenz

Du erfährst etwas darüber, wie du in Videokonferenzen gut rüberkommst.

  • Die Optimale Raumgestaltung
  • Fallen, in die du treten kannst, wenn du deinen Bildschirm teilst.
  • Einen Insider-Tipp eines Hotline-Mitarbeiters

Und zum Schluss: Ein Tipp für ein richtig cooles Kollaborationswerkzeug, um im Team effektiver zusammenarbeiten zu können.

Den kompletten Artikel lesen? Einfach nach unten scrollen! 

Oder jetzt die Podcast-Folge hören!

Jetzt Podcast anhören auf:

Bonusmaterial zum Download

Die Raumgestaltung bei der Videokonferenz

Such Dir einen ruhigen Raum im Haus
Klar! Am besten ist das Arbeitszimmer geeignet. Wenn mans hat.
Das Wohnzimmer dagegen ist nicht so gut geeignet, einfach weil es der zentrale Punkt für alle Familienmitglieder ist.

Schlafzimmer wäre auch eine Idee. Da könnte man dann z.B. kleinen Bereich mit einem Raumtrenner abtrennen. Kosten ca. 50 Euro

Dann der Hintergrund:
Teste mit deiner Kamera mal, was man vom Hintergrund alles erkennen kann, bevor Du die erste Videokonferenz machst.

Best Case: Nur berufsbedingte Gegenstände. Denn jeder Gegenstand vermittelt eine Botschaft. Und sei Dir bewusst, ob Du diese Botschaft vermitteln möchtest.

–> Dazu ein Tipp: Teste das mit einer anderer Person und frag mal was sie so sieht.
Wenn du Zoom verwendest: Die Software Zoom kann z.B. auch einen virtuellen Hintergrund darstellen.
 
Bei der Kamera

Kamera so einstellen, dass Sie einen erkennen kann.
Nicht zu nah, aber vor allem auch nicht zu weit weg. Du willst ja schließlich Nähe mit der Videokonferenz erzeugen. Und keine Distanz.

Dein Mikrofon

Ein Mikrofon und Headset kann viele Hintergrundgeräusche aufnehmen: Tastatur, Deine Frau, Nachbarn, Hunde, die Post und auch Schnaufendes Atmen (daher das Mic ruhig etwas mehr vom Mund  entfernt benutzen).

Wisse wo die Stumm-Taste ist und geh immer auf stumm, nachdem Du gesprochen hast. Die musst du bedienen können, wie Client Eastwood seinen Colt. Um so mehr Menschen in einer Konferenz, desto höher die Wahrscheinlichkeit für Störungen. Daher habe ich mir angewöhnt, bei Videokonferenzen immer auf Stumm zu gehen, nachdem ich gesprochen habe.

Und was ist bei extrem wichtigen Konferenzen? Da informiere ich immer meine Familie, dass ich gleich in einer wichtigen Telko bin und wie lange die dauert. Und wenn die wirklich wichtig ist, dann pack auch noch 10 Minuten mehr als Puffer drauf. Das wirkt entspannend, wenns dann wirklich länger dauert. 

Den Bildschirm teilen

Hier lauert die Desktop-Falle: Daher schau ich immer, das mein Bildschirm aufgeräumt ist.
Also: Keine komischen Sachen auf dem Desktop.

Als Beispiel: Du arbeitest z.B. bei BMW und hast auf dem Desktop eine Verknüpfung: Bewerbung_VW.pdf). Hmm. Kommt nicht so gut an ? 

Dann: Achte darauf, welche Seiten Du im Browser in sogenannten Tabs geöffnet hast.
Auch hier gilt wieder: Jede Seite vermittelt eine Botschaft.
Das kann positiv sein: Seiten zur Fortbildung,
Das kann aber auch negativ sein: Ebay-Kleinanzeigen, Facebook, …    

Stell dir vor: Du hast deinen Bildschirm geteilt, Outlook ist offen und eine Mail kommt rein.
Jeder sieht jetzt die Betreffzeile! Und in Kombination mit dem Absender kann die schon viel vertrauliche Informationen enthalten kann.

Schließ also besser dein Mail-Programm, wenn du deinen Bildschirm teilst.

Und falls du doch einen Anhang öffnen willst: Dann unterbreche das Teilen, Anhang öffnen und dann erneut wieder auf Teilen klicken.

Fokussiert bleiben bei der Videokonferenz

Keine Mails schreiben, Keine Artikel lesen! Der andere merkt das. Glaub mir. Wenn du parallel etwas anderes tust, bist du nicht fokussiert, das fällt in der Videokonferenz auf.
Und auch bitte nichts essen in der Videokonferenz!

Dann habe ich noch einen guten Insider-Tipp von einem Hotline-Mitarbeiter:
Da die anderen nicht sehen können, was du am PC machst –> beschreib was du tust, wenn du etwas suchst.

Und dabei kannst du in Kontakt bleiben, indem du gerade beschreibst was du gerade tust. Also wie z.B.
“So. Ich suche gerade das Protokoll unseres letzten Meetings”
“Ah. Im Posteingang ist es schonmal nicht”
“OK. Jetzt schau ich gerade auf unserem Projektlaufwerk nach, …”

Damit hältst du den Kontakt aufrecht und gleichzeitig können die anderen dir vielleicht sogar noch einen Tipp geben, wo sich etwas befindet.

Hat also nur Vorteile.

Eine professionelle Videokonferenz benötigt ab 5 Personen einen Moderator

Wie bei normaler Telko auch: Ab 4-5 Leuten wird es schwierig, ohne Moderator. Also ab 4-5 Mitarbeiter gehört für mich zu einer guten Videokonferenz auch ein Moderator.

Wenn du den Moderator macht: Anfang darauf hinweisen, ob es OK ist, das Video aufzuzeichnen.

Bei einer Wortmeldung: Name des Moderatoren nennen (wie bei reiner Telko auch) oder im Chat melden.

Umfragen kann man heute schön per Chat machen. Z.B.
“Wollen wir das machen ? Schreibt mir bitte kurz in den Chat: ja/nein”

oder “Wie gut findet ihr das?  Schreibt mir bitte kurz in den Chat: 1-10”

Speziell dazu noch ein Tipp. Wenn du Moderator bist und ein richtig richtig gutes Kollaboarationswerkzeug suchst.

Dann schau dir mal das interaktive Whiteboard von Miro an.

Da kannst Du mit deinem Team Abstimmungen mit virtuellen Klebepunkten machen,
Dein Team kann mit gelben Post its virtuell arbeiten,
Roadmaps, Brainsrtorming, SAFe PI Plannings, …
Es gibt über 50 Templates für dieses Whitenboard um in Zeiten von Corona super zusammenarbeiten zu können.
Und vor allem für die, die sonst eher schüchtern sind und nicht nach vorne wollen.
Die bekommen dadurch auch eine  Chance, ihren Input beizusteuern.
Miro.

Das interaktive Whiteboard*: Miro – Das interaktive Whiteboard

*AFFILIATE Link: Die Basis-Version ist kostenlos. Falls Du dich später für eine höhere Version entscheidest, erhalte ich eine kleine Provision. Der Preis bleibt für dich natürlich unverändert.